Banner Burgwaldquelle

Der Rollerborn

Der Rollerborn diente früher der Wasserversorgung. 

Erreichen kann man diese Quelle auf dem 'Höhenweg'.  Am Parkplatz Forsthaus Dammberg gehts los. Nach 50 Metern links auf den befestigten Waldweg (das ist der Höhenweg) und dann etwa 1300 Meter leicht bergauf. Eingangs einer Rechtskurve sehen Sie die Quelle auf der linken Seite.

Kartenausschnitt

Rollerborn Rollerborn Rollerborn
In der Mitte ist der Deckel der Quelle zu sehen Die ganze Ecke ist sehr feucht, überall kommt Wasser aus dem Erdreich.

Neuere Bilder Oktober 2007

Rollerborn Rollerborn Rollerborn Rollerborn
Hier sieht noch alles so aus wir gehabt. Doch es hat sich etwas getan: Ein Bereich * der Quelle wurde... ...in 2007 gefasst.

* die Fassung mit der Jahreszahl 2007 erreicht nur einen Teil diese Quellgebietes. An mehreren Stellen kommt Wasser aus der Erde; 10 Meter weiter östlich läuft durch eine Graben ebenfalls von weiter oben Wasser ab.

Zurück

Home