Banner Burgwaldquelle

Im Steinbachtal bei Langendorf
(die Fassung der Quelle ist jetzt -im Februar 2014- nicht mehr vorhanden; siehe unten)


Wenn man von Langendorf Richtung Rosenthal fährt, biegt etwa 300 Meter hinter dem Ortsausgang ein geteerter Feldweg links hoch in das Steinbachtal.

Vorbei an zwei Fischteichanlagen folgt nach etwa 1,5 Kilometern bei einer Abzweigung nach rechts der See im Steinbachtal (siehe unter Bildern).  Ungefähr 100 Meter davor befindet sich die Quelle rechts im Steinbachtal.

In der Karte ist sie etwa 250 Meter von diesem Abzweig eingezeichnet; das ist der Grund, warum ich sie zweimal nicht gefunden habe.

Kartenausschnitt

Steinbachweg Steinbachweg Steinbachweg Steinbachweg
Eine gefasste Quelle... mit gutem Auslauf. Blick Richtung Steinbachtal; .und weiter nach Osten.

Anmerkung: Die Fotos sind recht dunkel; es fing an zu schneien am 2. Weihnachtsfeiertag 2005

 

Steinbachweg Steinbachweg Steinbachweg Steinbachweg
Nach einem erneuten Besuch... ..bin ich mir nicht mehr so sicher, ob in der Karte... ...nicht nur diese (im Gebüsch sich versteckende) ... ...und diese Quelle im Feld  gemeint sind.

Weitere Anmerkung: vor der von mir gemeinten Quelle ist ein Gitter: dies könnte also auch ggf. ein Ablauf (vielleicht aus dem See oberhalb) sein?


Weiter oben im Tal, dort wo der Weg leicht links abbiegt und steil anteigt, findet man rechts einen kleinen Tümpel, der unter anderem durch eine gefasste Quelle gespeist wird. Das Steinbachtal endet - ohne Wasser, aber mit einem Grabeneinschnitt -  nur wenige Meter von dem geteerten Mönchwaldweg entfernt.


Steinbach
Steinbach
Steinbach
Steinbach 
Dieser kleine See.... ...wird von einer gefasstenQuelle gespeist.Das Wasser läuft ganz gut;
nach oben ist die Fassung offen.


Steinbach
Steinbach
Steinbach
Steinbach
Blick in Fließrichtung.Weiter oben aus dem Tal fließt auch noch Wasser in den See, ...
..diese Quelle trägt einiges dazu bei.
Trockenes Talende.

 

Ergänzung vom Februar 2014: Die Fassung der Quelle, die oben noch in Ansätzen zu sehen ist, war jetzt vollkommen entfernt. Warum das geschieht, ist mir nicht erklärlich. Hubertus Koch hat in seiner Publikation "Burgwaldquellen" über die Steinbachquelle geschrieben: "Betrachtet man alte Quellfassungen als Kulturdenkmale, stehen wir in der Pflicht, sie zu erhalten". Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an.  Beim Kuhgrabenbörnchen ist letztes Jahr auch die (dort aber intakte) Fassung ausgeräumt worden. Mittlerweile ist das Kuhgrabenbörnchen aber wieder gefasst!


Steinbach

Steinbach

Steinbach

Die Quelle ohne Fassung... ...im Februa 2014. Weiter unten im Tal befinden sich weiter Quellen, die den Steinbach füllen.  


Ergänzt im März 2013, nachdem ich durch die Publikation "Burgwaldquellen" von  Hubertus Koch von dieser gefassten Quelle gelesen hatte.  Und im Februar 2014!

Zurück

Home