Banner Burgwaldquelle


Bereich Münchhausen, Wetter

 

spiegelteich

Der Spiegelteich unterhalb des Christenberges

Spiegelteich mit Spiegelbild der Martinskirche auf dem  Christenberg

Riebeeck

 


Blick auf den Christenberg vom Münchhäuser Zeltlager aus

Schmeeds Äche oder Schmidts Eiche
(siehe Riepeeck-Quelle)

Sonnewendskopf aus Richtung Todenhausen

Burg Mellnau aus Richtung Sonnewendskopf

See unterhalb Umdraht Richtung Roda....
...oder Kellerhäuschen Blick auf Wollmar

 

"Kene"-Gedenkstein bei Mellnau. Bis ins Mittelalter war hier der Ort Mellnau (Kene) Der Dippefraustein ... ... im Hungertal (vom Christenberg aus erreichbar) Jahreszahl 1852.

 

Christenberg: die Martinskirche (mit schiefem Turm) Nördliches Tor zum Christenberg Blich vom Christenberg Richtung Norden: Windräder bei Ernsthausen Vom Wind gezeichnete Kiefer oberhalb von Todenhausen Blick auf Mellnau

 

Simtshausen... .... und nochmals Simtshausen Stirnhelle bei Oberrosphe... ... mit tollem Blick auf Oberrosphe... ... und nach Mellnau.

 

Stephan-Schwarz-Steine zwischen Oberrosphe und Schönstadt Mellnau aus südlicher Richtung. Wassertretbecken am Parkplatz Dammberg ... ... zwischen Mellnau und Oberrosphe. Der Schwarze See ...

 

... nördlich der Franzosenwiesen. Tal des roten Wassers zwischen Schwarzem See ... ... und Franzosenwiesen. Im Hintergrund der Treppenkopf. Blick nach Süden: in der Bildmitte ... ... ist der große Badenstein zu sehen

 

Franzosenwiesen: See an der Rosenthaler Straße, Wolfsturm: hier ist es mir gelungen, den ... ... scheuen Burgwaldwolf vor die Kamera zu bekommen ! Die Lumpenbuche: links gehts zum Wolfsturm und zum Schwarzen See. Geradeaus zu den  Franzosenwiesen. See im Krämersgrund an der Rosenthaler Straße.

 

Judenfriedhof am Wollenberg bei Wetter Mellnau im Nebel Münchhausen mit Christenberg. Franzosenstein im Kainsberg südlich von Wollmar... beschrieben von Junk/Salz "Steinmale im Burgwald"..*.

 

und von Wollmaranern in 2006 schön arrangiert (neue Bilder folgen). Neue Bilder im Dezember 2006: von dem Weg am Waldrand sichtbar... ...sieht man die Hinweistafel... ...und den Stein (bepflanzt und umrahmt). Blick auf Münchhausen vom Waldrand nördlich Wollmar aus.

 

Kellerhäuschen am Weg von Franzosenwiesen zum Christenberg. Gedenkstein an Heinrich Keller (im Efeu vor dem Haus) Niederaasphe vom Wasserbehälter aus. Blick auf Oberasphe.... und nochmals Oberasphe.

 

Der Kainsberg bei Wollmar: ein Reh auf der Flucht. Wollmar aus... ...südwestlicher Richtung. Die Sandrutsche: steiler Verbindungsweg vom Christenberger Grund zum Christenberg Schillerhöfe bei Wollmar

 

"Fünfkanter" am Rosenthaler Weg (vom Forsthaus Mellnau... ... Richtung Franzosenwiesen). Fünfkantiger Distriktstein Heinrich Acker-Stein nordöstlich von Oberrosphe; die Aufschrift ist kaum lesbar. Hügelgrab am Sonnewendskopf bei Todenhausen

 

Johannes-Peter-Steg nordöstlich von Oberrosphe; bei Nässe äußerst rutschig !! Blick auf Todenhausen (bei Hochwasser der Wetschaft) Kainsberg bei Wollmar... ..mit Sturmschäden (Sturm Kyrill im Januar 2007)

 

sauerwalds loecher malstein
Judenfriedhof bei Oberasphe; im Hintergrund ist Oberasphe. Sauerwalds Löcher, zwei kleine Felsüberhänge * Der Malstein...

 

malstein reiflandschaft reiflandschaft parkplatz dammberg parkplatz dammberg
oberhalb Oberrosphe. Reiflandschaft Weihnachten 2007 bei Mellnau... ...hinterm Bochtenberg Rast am Parkplatz Dammberg am Wassertretbecken. .Zu dieser Jahreszeit sei eher vom Wassertreten abgeraten.

 

Mellnau meditatinsweg meditationsweg meditationsweg meditationsweg
Mellnau ohne Burg??? Von Münchhausen zum Christenberg... ...gibt es einen Meditationsweg... ...mit Infotafeln an verschiedenen Stellen. Am Spiegelteich gehts vorbei....

 

mediationsweg medsitationsweg wollmar1 steinmaennchen  
...am Mäuschenstein auch.... ...bis zur Martinskirche auf dem Christenberg.. Wollmar Steinmännchen gibt es nicht nur  in den Alpen, sondern auch oberhalb von Mellnau.  

 

Brunnenschacht Brunnenschacht Brunnenschacht Brunnenschacht  
Etwas nordöstlich der Lumpenbuch... ....kommt man zum Brunnenschacht. Ich habe ihn mehrfach nicht gefunden, ... ...erst die genaue Beschreibung vom Thomas Born ** hat mir geholfen.  

 

Mellnau 2019 Sonnenwendskopf      
Mellnau 2019 Sonnenwendskopf      

* Das Buch "Steinmale im Burgwald" von Heiner Salz und Karl Junk ist im Burgwaldverlag Cölbe-Schönstadt in 2003 erschienen.

** siehe auch http://www.panoramio.com/photo/64931873, das Bild von Thomas Born auf  panorramio.com.   Thomas Born hat mir eine genaue Wegbeschreibung  geliefert, mit  der ich den Brunnenschacht gefunden habe. Zuvor war ich mehrmals dort - habe aber nichts gefunden.

Zurück

Home