Banner Burgwaldquelle

Goldborn und Georgenbach bei der Wüstung Weidrichhausen (bei Schönstadt)

Nördlich von Schönstadt an dem Verbindungsweg nach Oberrosphe befinden sich mehrere Quellen. Einige davon finden Sie hier. Auf der Karte habe ich sie mit 1 bis 5 nummeriert.

Kartenausschnitt


Ich fange mit der Nummer 1 an. Der Georgenbach*

Er hat eine seiner Quellen südlich des Schönstädter Kreuzes. Meine Bilder stammen noch aus der kalten Jahreszeit.


Georgenbach
Georgenbach
Georgenbach
Georgenbach
Georgenbach

Quellbereich

See unterhallb dieser Quelle.

Diese Quelle befindet sich...

...etwa 40 Meter oberhalb des Sees.

Weiter unten im Tal befindet sich noch ein aufgestauter Bereich.

* Diese Quelle hat Hubertus Koch in seiner Publikation "Burgwaldquellen" als "Georgenbachquelle" beschrieben (Quelle Nr. 15).


Meine Nummer 2 in diesem Bereich ist die Quelle unter dem Stein, die in Richtung Schönstadt direkt an der Lichtung liegt.



Die Nummer 3 ist eine trockene Quelle, deren Fassung am Waldrand steht.

 
Trockene Quelle
Trockene Quelle
Trockene Quelle
Am Waldrand steht....
...nur die Fassung.
Es wird ja wohl mal Wasser gegeben haben.


Meine Nummer 4 ist der Goldborn:

Kurz hnter der Stelle, wo der Weg von Schönstadt in den Langen Grund nach rechts abzweigt,  biegen auch zwei Feldwege nach links ab. Den Linken davon muss man etwa 200 Meter gehen. Dann wieder nach links abbiegen und ca. 100 Meter bis unterhalb einer mit Bäumen und Sträuchern bewachsenen Böschung gehen. Dort gleich rechts ist der (unscheinbare) Goldborn.



Goldborn Goldborn
Goldborn
Goldborn
Jakob B. aus Oberrosphe zeigte mir...
...die Quelle, die im Frühjahr..
von gelbblühenden Pflanzen umgeben sein soll.
Ablauf Richtung Schönstadt


Und meine Nummer 5 ist die Quelle nordwestlich der Wüstung Weidrichhausen im Feld.


Weidrichhausen
Weidrichhausen 
Weidrichhausen 
Weidrichhausen
In diesem Strauch befindet sich er Quellbereich,
...der Ablauf Richtung Weidrichhausen.
An dieser Unterführung...
...staut es etwas.

Eingestellt: Juli 2013. Ausnahme: die Goldbornquelle habe ich bereits im März/April 2013 eingestellt)

Zurück

Home