Banner Burgwaldquelle

Müllerborn

In meiner topographischen Karte von Frankenberg ist in dem Waldgebiet zwischen Wiesenfeld Richtung Birkenbringhausen links der Straße eine Quelle eingezeichnet: der Müllerborn.

Schon mehrfach habe ich dort nach einer Quelle gesucht, aber bisher keine gefunden. Heute habe ich erstmals ein paar Bilder aus dem Bereich aufgenommen, wo der Karte nach die Quelle sein müsste.

Fahren Sie die Landesstraße von Wiesenfeld nach Birkenbringhausen. 200 Metern nach der Kuppe, biegt ein Feldweg nach links ab. Dort können Sie parken. Der Weg führt nach ca. 100 Metern in den Wald. Nach weiteren 200 Meter im Wald kommen Sie an die Stelle, wo der Müllerborn sein müsste. Kurz vor dem Hochsitz gibt es eine nasse Ecke links und rechts des Weges; man sieht auch Richtung Birkenbringhausen ansatzweise einen "Graben", der dem Weg ins Tal folgt. Eine Quelle oder einen Tümpel finde ich dort nicht.

Kartenausschnitt


Müllerborn Müllerborn Müllerborn Müllerborn
Hier müsste der Karte nach der Müllerborn sein. Links und... ...rechts des Weges ist es auch im Sommer sehr nass... und nach Norden Richtung Birkenbringhausen kann man andeutungsweise einen Graben erkennen.

aufgenommen am 27.12.2005

Mir ist aufgefallen, dass oberhalb des Weges eine Stelle ist, in der auch nach längeren Phasen, in denen es nicht geregnet hat, Wasser steht. Dies könnte ggf. etwas mit dem Müllerborn zu tun haben.

Muellerborn
Etwas oberhalb des Weges sieht man oft eine Lache mit Wasser,  ob das der Müllerborn ist ?

Bilder aus 2014


Zurück

Home